Kreativ im Web

Suchmaschinenfreundliche Webseiten erstellen

Unerwünschte Links

Wohl baut die Offpage-Optimierung als elementarer Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung auf Links von fremden Seiten, jedoch müssen nicht alle Links als gut angesehen werden, weswegen man auch von schlechten Links spricht. 

Um einige Links sollte ein Webmaster daher einen ganz großen Bogen machen, will er mit seiner Suchmaschinenoptimierung Erfolg haben. 

Gewisse „Angebote“ im besonderen einiger schwarzer Schafe im Online-Marketing und der Suchmaschinenoptimierung sollten daher absolut unantastbar sein. 

Als erstes bringt es nichts, in 1.500 Suchmaschinen eingetragen zu werden: australische oder afrikanische Suchmaschinen sind für einen deutschsprachigen Webmaster wohl eher uninteressant. 

Darüber hinaus gilt das für Einträge in Linkfarmen ohne jede Themenrelevanz zur eigenen Seite: Finger weg! Solche Links würde Gxxgle nur als „Bad Neighbourhood“ (schlechte Nachbarschaft) sehen und viele Bemühungen in der Suchmaschinenoptimierung zunichte machen, weil betreffende Seiten abgewertet werden. 

Im Sinne der Suchmaschinenoptimierung sind daher Links von themenrelevanten, sprich thematisch gleichkommenden oder ähnlichen, Seiten bei weitem besser und auch Diskussionsforen bieten mit dem richtigen Problem eine interessante Alternative.