Kreativ im Web

Suchmaschinenfreundliche Webseiten erstellen

Interne Verlinkung in der Suchmaschinenoptimierung

Die interne Verlinkung ist für die Suchmaschinenoptimierung enorm wichtig, sollte jedoch schon für die Besucher gut durchdacht sein. 

Neben den regulären Links in der Navigationszeile ist es dagegen wieder im besonderen für die eigentliche Suchmaschinenoptimierung von Vorteil, weitere Links auf Unterseiten einzubauen - und aber mitten im Text der Homepage. 

Dessen ungeachtet sollte hier nicht wahllos vorgegangen werden, sondern mit „System“, eben für die Suchmaschinenoptimierung. Verlinkt man Unterseiten zusätzlich aus dem normalen Textcontent heraus, nutzt man hier wieder die entsprechenden Keywords, um aussagekräftige Links zu erhalten, die Suchmaschinen ganz deutlich verraten können, wohin die Online-Reise geht. 

Jedoch gilt auch hier wieder: geringer ist mehr - und somit besser für die Suchmaschinenoptimierung. Als Faustregel gilt zudem, dass aus dem Textcontent ein bis zwei Links gesetzt werden können, bei längeren Texten natürlich auch mehr. 

Doch sollte hier nicht nur an die Suchmaschinenoptimierung gedacht werden, sondern vor allem an die Besucher, welche die Texte lesen sollen und weswegen diese eben lesbar sein müssen!