Kreativ im Web

Suchmaschinenfreundliche Webseiten erstellen

Links für die Beliebtheit

Neben der reinen Onpage-Optimierung zählt die sogenannte Offpage-Optimierung zur Suchmaschinenoptimierung. Hierzu zählen wiederum Links von fremden Seiten, die auf die eigene Homepage verweisen und eigens Google interessiert dieses Problem sehr, misst die Nummer eins der Suchmaschinen doch anhand der Verlinkungen die Linkpopularität einer Seite. 

Dabei gilt für Google: je mehr Links desto größer ist die Linkpopularität und desto wichtiger und interessanter ist wiederum die betreffende Seite - ein nicht zu vergessender Faktor in der Suchmaschinenoptimierung also. 

Dessen ungeachtet muss nicht jeder Link auf die eigene Webseite gleich gut für die Suchmaschinenoptimierung sein, vielmehr unterscheidet man zwischen guten und schlechten Links (Bad Neighbourhood). 

Insbesondere für die Suchmaschinenoptimierung sind natürlich nur die guten Vertreter interessant, auf die es zu achten gilt. 

Zwei Faktoren für fremde Links gilt es daher für die Suchmaschinenoptimierung zu beachten: erstens sollten die Links von themenrelevanten Seiten stammen, sprich gleichkommenden oder ähnlichen Seiten, und zweitens sollten die Links SEO-konform sein - also immer schön mit dem wichtigsten Keywords!